Sie sind hier:
  • 40 Jahre

Unser Regionalcenter feiert Jubiläum

40 Jahre Werkstatt Bremen/Martinshof im Stadtteil Woltmerhausen

Standort an der Woltmershauser Straße

Die Werkstatt Bremen/Martinshof, ist seit 40 Jahren mit einem Regionalcenter im Stadtteil Woltmershausen vertreten. Der Standort an der Woltmershauser Straße wurde im Jahr 1977 als industrieller Zweckbau einer ehemaligen Weberei erworben und nach diversen Umbauten ab 1980 als Textil- sowie Lohnfertigungswerkstatt eingesetzt. Kunden aus dem Verpackungsbereich sowie die Daimler AG gehören zu den Auftraggebern.

Brigitte Hanke (Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung) im Textilbereich

Unterschiedliche Arbeitsbereiche

Derzeit arbeiten am Woltmershauser Standort rund 220 Menschen mit Handicap. Zusätzlich verfügt das Regionalcenter Bremen Süd über acht Außenarbeitsgruppen mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau. Hier arbeiten die Beschäftigten in festen Gruppen an unterschiedlichen Orten im Bremer Stadtgebiet. Auch ein wichtiges Arbeitsfeld ist die mobile Prüfung von elektrischen Geräten. Weitere Arbeitsplätze bieten eine Bremer Kaffeerösterei und die SWB.

Gute Zusammenarbeit

Neu ist die Zusammenarbeit mit der Gartenbaufachkammer Bremen. Hierbei wurde das Qualifizierungsangebot "Hilfskraft im Gartenbau" entwickelt, das jetzt ab Herbst 2020 startet.
Ziel ist es, Menschen mit Handicap für den ersten Arbeitsmarkt fit zu machen. Das Bremer Stadtgebiet bietet dann zahlreiche Möglichkeiten, das Erlernte anzuwenden. Diese Qualifizierung für den Garten- und Landschaftsbau hat eine Dauer von zwei Jahren und schließt mit dem Erwerb eines Zertifikates ab.

Klaus Stockmann, Regionalcenterleiter Bremen Süd

Wir sind hier ein gutes Team

Klaus Stockmann ist Leiter des Regionalcenters Bremen Süd. Er arbeitet seit 2018 bei Werkstatt Bremen. "Es gibt schöne Ecken hier im Stadtteil, es muss sich aber auch einiges tun": so ist sein Eindruck. Seine Tätigkeit fasst er als eine Berufung auf: "Viele der Beschäftigten sind 25 Jahre, manche auch 40 Jahre bei uns. Das zeigt mir, dass sie sich bei uns wohlfühlen und sich mit ihrer Aufgabe identifizieren, und das ist mir und der Werkstatt Bremen/Martinshof sehr wichtig. Wir sind hier ein gutes Team. Erfreulich ist dabei auch unsere hohe Akzeptanz im Stadtteil Woltmershausen. Die Entwicklungen des neuen Tabakquartiers sehe ich grundsätzlich positiv. Vielleicht erhalten wir aufgrund dieser Veränderungen neue Kunden*innen. Unser Haus bietet jedenfalls vielfältige Möglichkeiten und ausreichenden Platz. Ich sehe für Werkstatt Bremens Pusdorfer Martinshof gute Perspektiven."