Sie sind hier:
  • Archiv
  • Neuer Geschäftsführer

Mitarbeiter heißen neuen Chef willkommen

Sozialsenatorin Anja Stahmann begrüßt Hans Horn als neuen Geschäftsführer

Die Werkstatt Bremen/Martinshof hat mit dem Regensburger Hans Horn einen neuen Geschäftsführer: Der 53-Jährige Diplomingenieur war zuletzt Geschäftsführer der KJF Werkstätten gGmbH und der Sigma Inklusionsfirma gGmbH im bayerischen Regensburg und hat seine Tätigkeit in Bremen bereits Anfang Oktober aufgenommen. „Ich freue mich, dass wir Hans Horn für die Geschäftsführung der Werkstatt Bremen und der Werkstatt Nord gGmbH gewinnen konnten“, sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann anlässlich der Amtseinführung Anfang Oktober. „Wir haben damit eine gewinnende Persönlichkeit an der Spitze der Werkstätten, die viele Jahre Erfahrung in einer großen Einrichtung mitbringt und in einer herausfordernden Zeit den Blick stets über den Tellerrand hebt.“

Der neue Geschäftsführer der Werkstatt Bremen/Martinshof

Neuer Geschäftsführer der Werkstatt Bremen/Martinshof stellt sich vor.
Hans Horn

„Es sind zwei Grundüberzeugungen, die mich und meine Arbeit tragen“, sagt Hans Horn über sich selbst. Erstens: „Teilhabe am Arbeitsleben ist für die allermeisten Menschen eine der wesentlichen Voraussetzungen für ein gelingendes Leben.“ Arbeit sei „mehr als nur Mittel zum Broterwerb“, sie gebe Struktur, schaffe Kontakte über den Kreis der Familie hinaus und sozialen Status. „Daher ist der Arbeitsort immer auch ein wichtiger Lebensort.“ Und zweitens: „Werkstätten müssen sich weiterentwickeln und sich noch stärker als bisher an den Wünschen und Bedarfen von Menschen mit Beeinträchtigung orientieren.“ Um das eigentliche Kernangebot der Werkstätten herum müsse daher „eine große Fülle an Teilhabemöglichkeiten am Arbeitsleben“ entstehen. „Wir wollen individuellen Bedürfnissen stärker gerecht werden und mehr Wahlfreiheit ermöglichen.“ Eine wichtige Rolle spielen dabei Arbeitsmöglichkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, aber auch passende Angebote für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen und hohem Hilfebedarf.

Die Werkstatt Bremen hat in früheren Jahren bundesweit fachliche Maßstäbe gesetzt, meint Horn. „Was damals in Bremen z.B. mit den ausgelagerten Arbeitsplätzen vorgelebt wurde, habe ich von Regensburg aus mit Interesse verfolgt.“ Bei allen Herausforderungen denen sich die Werkstatt Bremen heute stellen muss, habe ich „allergrößte Hochachtung vor dem, was hier in der Vergangenheit geleistet und geschaffen worden ist“, sagt der neue Geschäftsführer.

Hans Horn ist in Schönsee (Bayern) geboren und Vater von drei erwachsenen Kindern. Als Diplom Ingenieur (FH) war er in den 1990er Jahren zunächst in der Industrie und später selbständig tätig. Im Jahr 2001 ist er in die Geschäftsführung der KJF Werkstätten gGmbH eingetreten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Begleiten Sie Hans Horn bei der Kennenlerntour durch die Regionalcenter der Werkstatt Bremen/Martinshof. WEITER