Sie sind hier:

Superbank gefunden

Der erste Preis ging an die "Vielfaltsbank" von Werkstatt Nord

Das Team von Werkstatt Nord feiert den ersten Platz

Das Team von Werkstatt Nord hat beim Kreativwettbewerb des Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. mit seiner „Vielfaltsbank“ den ersten Preis gewonnen. Gesucht war die Superbank: Dazu sollten bereitgestellte Sitzbänke von den Teams der Teilnehmenden kreativ gestaltet werden. Über den Aktionszeitraum hinweg wurden sie ausgestellt und von den Bürgerinnen und Bürgern bewertet. Drei Siegerbänke wurden prämiert.

Die Idee zur Vielfaltsbank hatte das Team im Mai anlässlich des Diversitytags, als das Thema Vielfalt gemeinsam bearbeitet wurde. Menschen mit Beeinträchtigungen haben oftmals mit Barrieren und Ausgrenzungen zu kämpfen. Bei einem Brainstormings haben die Teilnehmer*innen des Berufsbildungsbereichs festgestellt, dass es noch viele andere Menschen gibt, die damit zu kämpfen haben. Die "Vielfaltsbank" ist ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt: Jeder anders – alle gleich! Wie die Fingerabdrücke der Beteiligten, die auf der Bank verewigt sind – auf den ersten Blick sehen alle gleich aus, sind aber doch bei genauerem Hinsehen einzigartig.

Weitere Informationen zur Aktion OHZSDSB finden Sie unter Wirtschaftstreff