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Die aktuellen Stellenangebote der Werkstatt Bremen und des Martinshofes.

Leitung Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen
Sachbearbeitung Leistungsabrechunung
Soziale Arbeit (B.A.)
Bautechnik Hochbau
Freiwilliges soziales Jahr

Leitung Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen

Für unseren Zentralbereich Finanz- und Rechnungswesen suchen wir zum 01. 01. 2020 im Rahmen einer Nachfolgeplanung die

Leitung Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen
(Vollzeit: 39,0 Std./Woche)

Aufgabengebiet:

  • Verantwortliche Leitung des Sachgebietes mit derzeit 12 Mitarbeiter*innen
  • Steuerung, Organisation und Weiterentwicklung des internen und externen Rechnungswesen
  • Termingerechte Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für den eingetragenen Eigenbetrieb Werkstatt Bremen und die Werkstatt Nord gemeinnützige GmbH
  • Überwachung der buchhalterischen Prozesse und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Bearbeitung steuerlicher Angelegenheiten
  • Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Banken
  • Organisation des zentralen Einkaufs sowie von Versicherungsangelegenheiten
  • Organisation der kaufmännischen Ausbildung für bis zu acht Auszubildende

Vorraussetzung:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanz- / Rechnungswesen und / oder Steuern
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen oder Prüfungswesen
  • Möglichst Leitungserfahrung
  • Möglichst Kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise im Steuerwesen
  • Sehr gute Kenntnisse im Handels- Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
  • Sehr gute IT-Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Office-Anwendungen und ERP-Software
  • Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Engagement und Eigeninitiative

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem sozial engagierten Umfeld und eine Vergütung gemäß TVöD-B/VKA, je nach persönlicher Qualifizierung in der Entgeltgruppe 12.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, werden Frauen mit entsprechender Qualifikation ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Für Rückfragen steht Ihnen unser Abteilungsleiter der Zentralverwaltung Holger Clausen unter der Telefonnummer 0421/361-18400 zur Verfügung.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens entsprechend dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 04. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer 2019-13 an:

Werkstatt Bremen
Personalwesen 101
Hoffmannstr. 11
28201 Bremen
personal@werkstatt.bremen.de

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Sachbearbeitung Leistungsabrechunung

Für unsere Zentralverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine (m/w/d)

Sachbearbeitung Leistungsabrechunung
(Vollzeit oder Teilzeit mindestens 25 Std./Woche)

Aufgabengebiet:

  • Abrechnung von unterschiedlichsten Leistungen gegenüber Kostenträgern
  • Ansprechpartner für Beschäftigte, Kostenträger und Vertragspartner insbesondere in Entgelt-, Fehlzeiten- und Abrechnungsfragen
  • Allgemeine Sachbearbeitung für WfbM-Beschäftigte

Vorraussetzung:

  • Kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung
  • Praktische Erfahrungen in der Leistungsabrechnung
  • Kenntnisse im Leistungsrecht der Sozialgesetzbücher
  • Möglichst Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Gute IT-Kenntnisse in Office Produkten und mindestens einer Abrechnungssoftware
  • Möglichst Kenntnisse mit der Abrechnungssoftware Micos
  • Interesse an einem anspruchsvollen Aufgabengebiet und Arbeit in einem kleinen Team

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem sozial engagierten Umfeld und eine Vergütung gemäß TVÖD-B/VKA Entgeltgruppe 8.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Für Rückfragen steht Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Eilinghoff unter der Telefonnummer 0421 / 361-15524 zur Verfügung.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens entsprechend dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 04. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer 2019-18 an:

Werkstatt Bremen
Personalwesen 101
Hoffmannstr. 11
28201 Bremen
personal@werkstatt.bremen.de

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Soziale Arbeit (B.A.)

Für den Sozialdienst in unserem Regionalcenter Bremen Süd suchen wir zum 01. 10. 2019 befristet bis 15. 11. 2020 im Rahmen einer Sabbaticalvertretung einen Mitarbeiter (m/w/d)

Soziale Arbeit (B.A.)
(Vollzeit: 39,00 Std./Woche)

Aufgabengebiet:

  • Qualifizierte Wahrnehmung der Sozialdienstaufgaben in Zusammenarbeit mit den Fachkräften des Begleitdienstes, der Regionalcenterleitung, sowie den Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung im Arbeits- und Berufsbildungsbereich der WfbM
  • Unterstützung der FABs bei der Erarbeitung von Eingliederungsplänen
  • Beratung, Unterstützung und Bildungsbegleitung der Menschen mit Behinderungen
  • Organisation und Durchführung von arbeitsbegleitenden Bildungsangeboten und Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Wohnträgern, Fahrdiensten, anderen sozialen Diensten, Angehörigen sowie Betrieben des Allgemeinen Arbeitsmarktes
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Aufgaben des Sozialdienstes vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen
  • Erstellen von Entwicklungsberichten und Stellungnahmen für Kostenträger

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Hochschulbildung im Fach Soziale Arbeit oder vergleichbar mit möglichst staatlicher Anerkennung
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit geistig und psychisch behinderten Menschen
  • Kenntnisse der SGB II, IX und XII sowie des Bundesteilhabegesetzes, soweit diese in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen relevant sind
  • Gute IT-Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Office Produkte
  • Möglichst Kenntnisse im Umgang mit der Dokumentationssoftware MICOS und der Kasseler Kompetenzanalyse sowie Kenntnisse über pädagogische Bildungssysteme und Methoden wie ABS und SMART
  • Fahrerlaubnis PKW

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem sozial engagierten Umfeld und eine Vergütung gemäß TVÖD/VKA, je nach persönlicher Qualifizierung bis Entgeltgruppe S 12.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, werden Frauen mit entsprechender Qualifikation ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Für Rückfragen steht Ihnen die Begleitdienstleitung Frau Bislich unter der Telefonnummer 0421 / 361-8610 zur Verfügung.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens entsprechend dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 04. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer 2019-17 an:

Werkstatt Bremen
Personalwesen 101
Hoffmannstr. 11
28201 Bremen
personal@werkstatt.bremen.de

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Bautechnik Hochbau

Für unsere Bau- und Liegenschaftsverwaltung suchen wir zum nächst möglichen Termin einen Mitarbeitenden

Bautechnik Hochbau(m/w/d)
(Vollzeit: 39,0 Std./Woche)

Aufgabengebiet:

  • Planung und Koordination von Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaß-nahmen
  • Technische Betreuung der Bestandsimmobilien im Rahmen der Bauunterhaltung
  • Steuerung von externen Dienstleistern
  • Mitwirkung bei der Umsetzung komplexer Bauvorhaben
  • Planbearbeitung und –verwaltung der Bestandsimmobilie
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion

Vorraussetzung:

  • Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bauhauptgewerbe oder Stahlbau
  • Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen technischen und bauvertraglichen Regelwerken
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit, sowie analytisches und vorausschauendes Denken und Handeln
  • Sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, CAD, AVA)
  • Fahrerlaubnis für PKW

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem sozial engagierten Umfeld und eine Vergütung gemäß TVÖD/VKA, Entgeltgruppe 9b.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, werden Frauen mit entsprechender Quali-fikation ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Für Rückfragen steht Ihnen Jörn Albrecht unter der Telefonnummer 0421 / 361-16989 zur Verfügung.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens entsprechend dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 04. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer 2019-15 an:

Werkstatt Bremen
Personalwesen 101
Hoffmannstr. 11
28201 Bremen
personal@werkstatt.bremen.de

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Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligen Dienst (BFD)

Du möchtest praktische Erfahrungen sammeln bevor du dich für einen Beruf entscheidest?
Dich interessiert die Arbeit mit Menschen? Du möchtest dich sozial engagieren?
Dann ist ein freiwilliges soziales Jahr in der Werkstatt Bremen – Martinshof genau das Richtige für dich!

Mit dem Schwerpunkt der beruflichen Rehabilitation ist die Werkstatt Bremen - Martinshof als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen die bekannteste und größte Einheit unseres Betriebes. Derzeit arbeiten rund 2.200 Beschäftigte bei Werkstatt Bremen, wobei 1.880 Arbeitsplätze an 37 Standorten im Bereich der angepassten Arbeit zur Verfügung stehen.

Neben der beruflichen Rehabilitation, bieten wir den Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ihren Bedürfnissen angepasste Arbeitsplätze. Wir unterstützen sie darin, sich selbst bestimmt und gleichberechtigt am Leben der Gesellschaft zu beteiligen.
So vielseitig wie die Menschen, die bei uns tätig sind, sind unsere verschiedenen Arbeitsangebote und Geschäftsfelder, welche wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch genauer beschreiben.
Alles was du für die Arbeit in unserer Werkstatt mitbringen musst, sind Offenheit und die Bereitschaft ein Jahr lang mit anderen Menschen in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten.
Das freiwillige soziale Jahr beginnt bei uns zwischen dem 01.08. und dem 01.09. eines Jahres.
Es dauert 12 Monate. Den Einsatz für uns organisiert der Soziale Friedensdienst Bremen e.V. (SFD).
Die Vergütung im FSJ/BFD setzt sich aus Taschengeld, Verpflegungsgeld sowie einer Fahrtkostenpauschale zusammen und beträgt bei 39 Wochenstunden z. Zt. 413,40 Euro (August 2016). Im FSJ/BFD wird zudem Kindergeld bei Berechtigten weiterhin ausgezahlt.
Die Beiträge zur Sozialversicherung werden zu 100 % übernommen.
Dir stehen während des gesamten Jahres 26 Urlaubstage zu.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann setze dich bitte mit dem SFD in Verbindung und äußere dort deinen Wunsch über einen Einsatz bei Werkstatt Bremen.

Sozialer Friedensdienst Bremen e.V.
Dammweg 18-20,
28211 Bremen
Tel. 0421 – 16 86 700,
www.sfd-bremen.de

Jeden Montag um 14.30 Uhr gibt es Informationsveranstaltungen beim SFD.
Dazu solltest du einen tabellarischen Lebenslauf (mit Foto) und ein kleines Motivationsschreiben über deine persönlichen Interessen an einem Freiwilligendienst mitbringen.

Wir freuen uns auf deine Mitarbeit!

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