Sie sind hier:
  • Für den Frieden

Krieg in der Ukraine

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden und gegen Krieg und Gewalt.

Eine Kugelkerze in den Farben der Ukrainischen Flagge

„Der Krieg in der Ukraine macht uns fassungslos und betroffen. Werkstatt Bremen versucht vor allem den Menschen auf der Flucht, z.B. durch die kurzfristige Bereitstellung von Unterkünften, konkrete Hilfe zu geben. Viele kleine und große Initiativen von Mitarbeitenden zeigen die Solidarität mit den unschuldigen Opfern dieses kriegerischen Konflikts.

Ein besonderes Zeichen für den Frieden setzten….

Das Regionalcenter Bremen Ost setzt ein Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg. Nach der Beteiligung an einer Schweigeminute, um der Geschehnisse in der Ukraine zu gedenken, versammelten sich die Beschäftigten und Mitarbeitenden in der Vahr auf ihrem Hof. Wo normalerweise Ameisen und Gabelstapler die Waren auf Ladungsträgern hin und her transportieren, bildete sich nach und nach ein riesiges Friedenszeichen. Mit einer Drohne ist dieses Foto als deutliches Statement entstanden.

Beschäftigte von Werkstatt Nord zeigen sich solidarisch und hilfsbereit

Auch die Beschäftigten von Werkstatt Nord in Osterholz-Scharmbeck machen sich Gedanken und Sorgen darüber, wie es den Menschen in der Ukraine geht. Auch dort wurde am 11. März eine Gedenkminute auf dem Platz vor den Werkstatt-Gebäuden durchgeführt.
Weil der Wunsch geäußert wurde, sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen, trafen sich rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Arbeitsbereichen und dem Berufsbildungsbereich. Anhand von Landkarten wurde die geschichtliche Entwicklung und die geografische Lage der Ukraine in Europa veranschaulicht. Anschließend wurde offen diskutiert und Fragen gestellt. Es wurde darüber gesprochen welche Beklemmungen und Sorgen der Krieg auslöst und wie mit schlimmen Nachrichten umgangen wird. Es wurden aber auch Ideen darüber ausgetauscht was jeder und jede einzelne selbst tun kann, um die Menschen zu unterstützen, z.B. wenn Geflüchtete nach Osterholz-Scharmbeck kommen.

"Flutlicht"-Kugelkerzen in den Farben der Ukrainischen Flagge

Limitierte, handgefertigte Kugelkerzen
Limitierte, handgefertigte Kugelkerzen

Es ist unseren Beschäftigten ein besonderes Anliegen, ein Zeichen aus eigener Kraft heraus setzen zu können. In unserer Kerzenmanufaktur „Flutlicht“ haben wir daher eine Sonderserie von handgefertigten Kugelkerzen in den Farben der Ukrainischen Flagge gefertigt. Die Serie ist auf 50 Stück limitiert. Jede Kerze ist ein Unikat und den Menschen in der Ukraine gewidmet.

Es ist uns ein großes - gemeinsames - Anliegen, Farbe zu bekennen und unser Mitgefühl mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zum Ausdruck zu bringen. Die grausamen Ereignisse in der Ukraine müssen ein sofortiges Ende finden.

Pro verkaufter Kerze geht eine Spende von zwei Euro an die ev. St.-Markus-Gemeinde in Bremen

Kaufen können Sie die limitierte Sonderserie in unseren Shops: City-Shop, Am Markt 1, im Airport-Shop im Bremer Flughafen und in unserer Gärtnerei im Suhrfelde.