Sie sind hier:
  • Grünkohlessen 2019

Der Bremer Westen trifft sich am Schiffbauerweg

Traditionelles Grünkohlessen mit neuen Ideen

Bereits zum zwölften Mal lud Dirk Dieling (Leitung Regionalcenter Bremen West) im Namen von Werkstatt Bremen/Martinshof zum traditionellen Grünkohlessen am Buß- und Bettag ein. Auch in diesem Jahr war die Resonanz groß und so konnten ca. 120 Gäste in der eingedeckten Cafeteria empfangen werden.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Dirk Dieling gemeinsam mit dem Ehrengast Jan Fries (Staatsrat für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport) und Mitarbeiter*innen aus der Kerzenfertigung die Gäste und stellte die neue Marke „FLUTLICHT – Bremer Kerzen Manufaktur“ vor.

Als kulinarischer Auftakt gab es einen Gruß aus der Küche mit Linsensalat am Schafskäse, verfeinert mit Hopfenessig – ein Produkt aus dem Haus „Bremer Werftküche“.

Es folgte der Grünkohl, für die Vegetarier erstmalig als Grünkohllasagne und natürlich mit dem traditionellen Abschluss "Rote Grütze mit Vanillesoße".

Bei der Verkostung der Kaffeespezialitäten (Bremer Senatskaffee) fanden sich zahlreiche Gäste – bunt gemischt aus Kooperationspartnern, Geschäftspartnern, Vertretern von Ortspolitik, Mitglieder der bremischen Bürgerschaft, des Arbeitervereins "Use Akschen", von der Kirchengemeinde und von Sportvereinen – zu vielfältigem Informationsaustausch zusammen.

Im Service waren die Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft und des Berufsbildungsbereiches des Regionalcenters West aktiv. Die Veranstaltung ist immer eine besondere Herausforderung, alle beteiligten Servicekräfte haben, wie auch schon in den Vorjahren, einen sehr guten Job gemacht.

Der vor über 20 Jahren im ehemaligen Casino-Gebäude der AG Weser entstandene Standort hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bremer Traditionen zu wahren, sie weiterzuleben und zu fördern.

In der Mischung aus großem eigenem Engagement und Traditionsbewusstsein sowie durch Unterstützung starker Kooperationspartner sind erfolgreiche und ausgezeichnete Produkte entstanden. Die Marken „Bremer Senatsprodukte“, „Bremer Werftküche“ und neuerdings „FLUTLICHT – Bremer Kerzen Manufaktur“, sichern mittlerweile Arbeitsplätze für ca. 90 Menschen mit Handicaps!

Nach dem erfolgreichen Grünkohlessen erklärte Dirk Dieling abschließend: „Für unsere Manufakturen im Regionalcenter Bremen West sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Produkten. Besonders gerne holen wir uns dafür Kooperationspartner mit ins Boot. Dadurch verbinden wir geeignete Beschäftigung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen mit Bremer Werten, Bremer Stärke und Bremer Tradition.“