Sie sind hier:
  • Integra Automotive

Besuch des Geschäftsführers bei Integra Automotive

Lazgin Kalo (links) erklärt Hans Horn (Geschäftsführer der Werkstatt Bremen) genau die Arbeitsabläufe

Die Erwartungen der Mitarbeiter:innen von Integra Automotive, den neuen Geschäftsführer von Werkstatt Bremen und Werkstatt Nord gGmbH, Hans Horn, kennenzulernen, waren groß. Im Mai 2021 war es dann soweit. In einem persönlichen Treffen mit dem Leitungsteam hatten alle Schichtleiter:innen die Möglichkeit, sich und die Arbeit im Inklusionsbetrieb Integra vorzustellen.

Bei Integra arbeiten schwerbehinderte und nicht schwerbehinderte Menschen zusammen. Ca. 50% der Mitarbeiter:innen haben eine anerkannte Schwerbehinderung. Für die Durchführung der Arbeiten für Mercedes-Benz (Sequenz-Belieferung von Bauteilen) im Auftrag des Martinshofes werden die Mitarbeiter:innen entsprechend ihrer Einschränkungen eingesetzt. Für Herrn Horn war klar, dass diese Herausforderung einen Großteil der Motivation für das Leitungsteam ausmacht. Die wertschätzenden Worte des Geschäftsführers taten allen Anwesenden gut und Herr Horn ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag aktiv in der Produktion mitzuarbeiten. Ausgestattet gemäß den Sicherheitsbestimmungen (Sicherheitsschuhe, FFP2-Maske, Warnweste sowie Handschuhen), ließ er sich von Produktionsmitarbeiter:innen anlernen, erhielt einen Einblick über die Vielzahl an Varianten eines Bauteils und ermittelte die richtigen Artikelnummern. So konnte Herr Horn mit Hilfe eines Mitarbeiters die vom Kunden bestellten Bauteile ordnungsgemäß in den Ladungsträger einlegen und rechtzeitig für den Versand bereitstellen.

Natürlich waren alle Mitarbeiter:innen gespannt, welche Antworten der Geschäftsführer auf Fragen hatte, die allen auf den Lippen brannten. In welche Richtung geht es mit Integra? Wird ein Ausbau der Integrationsfirma vom Geschäftsführer unterstützt? Müssen wir uns Sorgen um unseren Arbeitsplatz machen?

Herr Horn hob zunächst hervor, dass die Belegschaft von integra hervorragende Arbeit leistet. Ein Inklusionsbetrieb wie integra ist aus seiner Sicht unverzichtbar, damit in Bremen noch mehr Inklusion im Arbeitsleben möglich wird. Deshalb wird das Angebot von integra zukünftig weiter ausgebaut. Dadurch sollen die bestehenden Arbeitsplätze gesichert und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Das Team hielt einen anregenden und offenen Gedankenaustausch mit dem neuen Geschäftsführer, bedankte sich für seinen aktiven Arbeitseinsatz und freut sich auf eine konstruktive und langfristige Zusammenarbeit mit Herrn Horn.