Sie sind hier:
  • Kennenlerntour

Auftakt der Kennenlerntour

Hans Horn im Regionalcenter Bremen West

Lebensmittelbearbeitung im Regionalcenter Bremen West

Mit Spannung wurde der neue Geschäftsführer von Werkstatt Bremen/Martinshof im Regionalcenter Bremen West am Schiffbauerweg und in einer Außenstelle des Regionalcenters am Waller Ring erwartet.

Beim Rundgang durch die einzelnen Bereiche war es allen wichtig, dem neuen Geschäftsführer einen guten Einblick über die Arbeitsbereiche, dem Berufsbildungsbereich und der Fördergruppe des Regionalcenters zu übermitteln.

Erste Station war die Lebensmittelbearbeitung: Aktuell stand die Abfüllung von Tee und das Einpacken von Datteln für ein neu gegründetes Unternehmen an. Hans Horn ließ sich kurzer Hand die nötigen Arbeitsschritte von Trasy Ooto (Beschäftigte im Regionalcenter) erklären, um dann tatkräftig zu unterstützen. Beeindruckt von der Leistung stellte er fest: „Um so gut und schnell wie ihr zu werden, muss ich noch lange üben“.

Hans Horn hilft beim verpacken von Datteln

Anschließend ging es zur Fördergruppe. Auch hier wurde er schon erwartet. Kreativarbeit am runden Tisch, mit Abstand natürlich, stand auf dem Wochenplan. Viele Fragen hatten die Teilnehmer*innen an ihren neuen Chef. So wunderte sich eine Teilnehmerin über die für Norddeutschland ungewohnte Aussprache. Sie stellte Herrn Horn die Frage: „ Warum sprichst du so anders?“ Aber auch diese Nachfrage konnte der aus Bayern stammende Geschäftsführer mit Humor beantworten und er versicherte ihr an seinem Dialekt zu „arbeiten“.

Weitere Bereiche, die vom Geschäftsführer bei seinem Rundgang besucht wurden, waren die Kerzenfertigung, der Lebensmittelbereich, die Lohnfertigung und der Hauswirtschaftsbereich. Hier betonte er nochmal, wie wichtig die Aufgaben der Hauswirtschaft sind und dass aus seiner Sicht hervorragende Arbeit geleistet wird.

Bevor es dann für ihn wieder in die Zentrale der Werkstatt Bremen zurückging, bedankte er sich für den herzlichen Empfang, für die vielen Eindrücke und er verabredete sich zu einem weiteren Termin in der Gärtnerei an der Erdbeerbrücke (Verkaufsstelle des Regionalcenters) und zu einem Besuch der Außengruppen bei Werder Bremen und ArcelorMittal.