Sie sind hier:
  • Parkstift

Zwei Nachbarn treffen sich: Werkstatt und Parkstift in Osterholz-Scharmbeck

Im Rahmen eines gemeinsamen Sommerfests mit leckerer Bratwurst, Live-Musik und Tanz wurde eine Kooperation zwischen Werkstatt Nord und dem Seniorenheim „Parkstift“ offiziell besiegelt.

Das benachbarte Parkstift bietet seit kurzem den Beschäftigten von Werkstatt Nord Praktikumsplätze in verschiedenen Tätigkeitsbereichen an, beispielsweise in der begleitenden Freizeitgestaltung und in der Hauswirtschaft. Perspektivisch soll das Angebot noch erweitert werden. Dies eröffnet interessante Möglichkeiten, das Arbeitsangebot zu ergänzen und zu öffnen und damit noch interessanter und inklusiver zu gestalten. Auch der Berufsbildungsbereich ist aktiv involviert. Dort werden individuelle Events und Aktionen mit den Bewohner*innen gestaltet – ein gemeinsames Backen oder Basteln stehen bereits auf dem Programm. Die Kooperation schließt auch Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf ein, die die Bewohner*innen im Parkstift besuchen und Aktivität und Abwechslung in das Seniorenheim bringen. Die ersten Gegenbesuche in die Werkstatt sind bereits in Planung. „Wir schauen positiv in die Zukunft dieser neuen Kooperation und freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die sich noch entwickeln werden“, so Ulrich Renken, Inklusionsfachberater und Mitinitiator des Kooperationsprojektes.