Sie sind hier:
  • Archiv
  • Im Takt der Werkstatt...

Im Takt der Werkstatt...

Runter von der Konzertbühne, rein in die Werkstatt - Ein Versuch rhythmischer Arbeitsgestaltung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Martinshofes zählen im Allgemeinen nicht zu den eifrigsten Konzertbesuchern der Bremer Philharmoniker. Auf Einladung der Stiftung Martinshof besuchten die Schlagwerker des Orchesters, Matthias Entrup und Marko Gartelmann, die Beschäftigten an Arbeitsplätzen in der Werkstatt.

So wurden zunächst die Geräusche in der Teeabfüllung für das Unternehmen Paul Schrader unter dem Motto „Hier ist der Takt der Werks-Aufsicht“ um einen neuen Rhythmus ergänzt. Je nach Taktansage per Megaphon wurde auf Kartons, Schüsseln und Geländer getrommelt. Ein Riesenspaß für alle Beschäftigten.

Weiterer Einsatzort war die Lohnfertigungsmontage für Mercedes-Benz. Der allseits bekannte Begriff der End-kon-trolle wurde in einen Takt umgewandelt, der die Beschäftigten mit den „Sticks“ auf Paletten, Gitterboxen und anderen Gegenständen zu perfekten Drummern werden ließ.

Die echten „Werkstatt-Konzerte“ a la Stomp brachten eine ungewöhnliche Abwechslung in die Fertigungsbereiche und zeigten neue Einsatzmöglichkeiten für Betriebsmittel. Auf alle Fälle war es für die Beschäftigten ein Riesenspaß und damit vielleicht eine neue Form der betrieblichen Gesundheitsförderung. Wilfried Hautop von der Stiftung Martinshof: Das werden wir nicht nur wiederholen, sondern wir werden auch weitere Instrumente dazunehmen.