Sie sind hier:

Lebenspraktisch und außerdem gesund!

Förderung der Selbständigkeit und außerdem gesund. Das ist das Ziel der Kochkurse die von der Stiftung Martinshof für Beschäftigte der Werkstatt Bremen finanziert werden.

„Eigenständig zu Hause kochen, dass möglichst nicht so teuer und gesund, ist für Menschen mit Behinderungen ein Schritt in die häusliche Selbstversorgung und damit in die Selbständigkeit.“ So Stiftung Martinshof Vorsitzender Wilfried Hautop. Das zehnteilige Projekt mit dem Namen „Kochkurs, ganz praktisch“ ist für insgesamt 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die über das Jahr hinweg an Kochkursen teilnehmen möchten. Und so startete der Dritte, von insgesamt zehn Kursen, Ende Juli in der neuen Berufsbildungsküche der Werkstatt Bremen in der Betriebsstätte Schiffbauerweg.

Auf den Tisch kam: "Truthahn am Spieß mit allerlei Gemüse" und dazu ein Karotten-Chutney aus eigener "Bremer Werftküchen"-Produktion. Beim Waschen, Schneiden, Stampfen und Aufspießen von Fleisch und Gemüse wurden die Beschäftigten der Werkstatt Bremen tatkräftig von Senatorin Anja Stahmann und Starkoch Arnd Feye unterstützt. Es gab viele gute und praktische Tipps. Zum Beispiel wurde eine „Produktionsstraße“ aus Schüsseln mit den benötigten Zutaten aufgebaut, um die Arbeit zu erleichtern. Und all das in den extra angefertigten, weinroten Küchenschürzen der Stiftung, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer behalten durften.

So gab es zum Abschluss für Alle ein gutes und schmackhaftes Essen