Sie sind hier:
  • Weinvorstellung

Köstliches Tröpfchen

Präsentation des Bremer Senatswein 2021 im Bremer Rathaus

Bei Rekordtemperaturen stellten Werkstatt Bremen/Martinshof und der Bremer Ratskeller gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte den Jahrgang 2021 der Bremer Senatsweine vor. Im Kaminsaal des Bremer Rathauses präsentierten sie einen feinherben und einen fruchtsüßen Riesling aus dem "Bremer Weinberg", der Spitzensteillage "Erdener Treppchen" in Erden an der Mosel.

Seit nunmehr zehn Jahren wird in einem gemeinsamen Projekt der Bremer Senatswein gelesen und von den Erdener Winzern exklusiv ausgebaut. An dem Projekt sind der Bremer Ratskeller, der Förderverein Römerkelter Erden e.V., der Senat der Freien Hansestadt Bremen, Werkstatt Bremen/Martinshof sowie die Stiftung Martinshof beteiligt. Bei der jährlichen Weinlese an der Mosel muss mindestens ein Mitglied des Bremer Senats im Weinberg dabei sein. Vom Bremer Martinshof sind Menschen mit Handicap aktiv an der Produktion beteiligt – von der Lese, über die Pflege der Rebstöcke bis zur Etikettierung der Flaschen.

Werkstatt Bremen-Geschäftsführer Hans Horn ist stolz auf diese Kooperation: "Der Bremer Senatswein ist sicher eines der edelsten Produkte, an dessen Entstehung wir mitarbeiten. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist einfach großartig. Sollte ein Wein jemals das Prädikat "inklusiv" erhalten – dann der Bremer Senatswein."

Weil es nur wenige Flaschen von den beiden Weinen gibt, wird auch der neue Jahrgang 2021 wieder ein Liebhaber- und Sammelobjekt. Erhältlich ist der Senatswein in unseren Verkaufsräume im City-Shop in der Innenstadt und im Airport-Shop am Flughafen, sowie im Weinhandel des Ratskellers.