Sie sind hier:
  • Bio-Siegel

Erfolgreiche Bio-Zertifizierung für 2021!

Bio-Zertifiziert: Senatsprodukte vom Martinshof

Seit mehr als 10 Jahren ist Werkstatt Bremen durchgängig EU-Öko-zertifiziert und das gleich an allen 4 Standorten, die Lebensmittel verarbeiten.

In den Regionalcentern West, Mitte, Nord und Werkstatt Nord freuen sich Beschäftigte und Mitarbeiter*innen über die erfolgreiche Öko-Zertifizierung für 2021. An diesen Standorten werden seit Jahren Lebensmittel nach EU-Öko-Vo 834/2007 verarbeitet. Das bedeutet in der Umsetzung für die Zertifizierung des Betriebes ein umfangreiches QM-System, für das die Auditierung allein mehr als zwei Tage dauert, durchgeführt von zwei Auditoren der staatlich kontrollierten IMO EcoCert, die die verschiedenen Produktionsstandorte, Abläufe und Betriebsmittel umfassend überprüft.

Dazu Bernd Zerhusen, Beauftragter für die Bio-Zertifizierung bei Werkstatt Bremen: „Wir bearbeiten Bio-Lebensmittel in diversen Produktkategorien – vom Tee über Trockenfrüchte bis hin zur Konfitüre - für mehr als 20 gewerbliche Auftraggeber. Das heißt in der Praxis, dass in über 10 Arbeitsbereichen mehr als 140 Beschäftigte kontinuierlich mit der Fertigung von Bio-Lebensmitteln tätig sind. Die erfolgreiche Bio-Zertifizierung ist die Grundlage unserer Geschäftsbeziehungen zu Kunden im Lebensmittelbereich, die auf nachhaltige und ökologisch wertvolle Produkte setzen. Die Tendenz ist hier steigend. Gleichzeitig haben wir aktuell mehr als 13 eigene Produkte, die das Bio-Siegel tragen. Ich bin stolz, dass wir so hohe Qualitätsstandards in unseren Produktionsstätten führen, aufrechterhalten und dabei noch kontinuierlich verbessern können. Ich danke allen Beschäftigten und Mitarbeitenden für Ihren Einsatz und ihr Engagement während des gesamten Zertifizierungsprozesses.“

Zum Hintergrund: Bio-zertifizierte Betriebe müssen Betriebsmittel und die zu verarbeitenden Erzeugnisse genau dokumentieren, denn nur so lassen sich Bio-Produkte bis zum Erzeuger zurückverfolgen. Dies wird mindestens einmal jährlich von amtlich zugelassenen Kontrollstellen überprüft. Dazu gehören unter anderem unangemeldete Stichproben bei den Erzeugern und den verarbeitenden Betrieben. Mit dem Bio-Siegel dürfen dann Produkte gekennzeichnet werden, die nach den EU-Rechtsvorschriften alle Auflagen erfüllen und aus ökologischer Landwirtschaft stammen. Diese einheitlich gültigen Rechtsvorschriften garantieren dem Verbraucher ein hohes Maß an Sicherheit bei Bio-Erzeugnissen.