Sie sind hier:
  • Wildblumenwiese und Insektenhotel

Der Martinshof Nord mit blühenden Zukunftsaussichten

Wildblumenwiese, Insektenhotel und Hochbeet für die Artenvielfalt

Die Außenarbeitsgruppe Jacobs Universität Bremen steht ein für biologische Vielfalt am Regionalcenter Landkreis Osterholz

In letzter Zeit konnte Christoph Wuppenhaas (Mitarbeiter im Regionalcenter Bremen Nord in der Martinsheide) eine Blühwiese, eine Trockensteinmauer und neue Wege mit acht seiner Beschäftigten anlegen. Schafgarbe, Klatschmohn, Nachtkerze, Johanniskraut und viele weitere Wiesenblumen und Kräuter sollen zukünftig ganzjährig am Regionalcenter Landkreis Osterholz blühen. Als Überraschung für die Beschäftigten hatte Christoph Wuppenhaas noch Lupinensamen, die im letzten Herbst „geerntet“ wurden, mitgebracht. Jeder durfte nach Abschluss der Arbeiten einen Teelöffel Samen nach eigener Idee auf dem Gelände verteilen.

Waldemar Mutschler aus dem Berufsbildungsbereich des Regionalcenters Landkreis Osterholz befüllt das Insektenhotel

Von Torsten Campe (Mitarbeiter Werkstatt Nord) wurde indes ein großes Insektenhotel gebaut, dass bereits am Rande der Blühwiese seinen Standort gefunden hat. Das Dach des Hotels wird dazu passend eine Begrünung erhalten. Dieses haben Beschäftigte aus dem Berufsbildungsbereich in der Berufsschule als Unterkonstruktion aus Metall für die kommende Dachbegrünung hergestellt. Auch sind sie für die ersten Fächer des Hotels, aus Bambuszuschnitten und Hartholz sowie mit entsprechenden Bohrungen für die Insekten versehen, verantwortlich. Damit das Hotel möglichst viele Gäste anzieht, erfolgt schließlich die Befüllung, an der auch Kinder aus dem benachbarten SOS-Kindergarten Regenbogenland beteiligt sein sollen.

Um das Ganze abzurunden wird noch ein Hochbeet für Gemüse und Kräuter entstehen, dass von Beschäftigten und ebenso von den Kindern aus dem Regenbogenland bewirtschaftet werden soll.

Die ersten Überlegungen zum Projekt mit Wildblumenwiese, Insektenhotel und Hochbeet sind im letzten Jahr während des ersten Lockdown entstanden.

Wer weiß: Vielleicht wird nach der Ernte ein gemeinsames Kürbisbrotbacken stattfinden!