Sie sind hier:
  • Klimaquartier

Integratives Klimaquartier Buntentor

Logo Klimaquartier

Kurze Wege für den Klimaschutz!

Wir machen das Quartier Buntentor zum integrativen Klimaquartier und möchten Dich zum Mitmachen einladen! In unserem Klimaprojekt tauschen wir untereinander praktisches Alltagswissen zum Thema Klima- und Ressourcenschutz aus.

Die Idee

Wir lernen mit- und voneinander über die konkrete Umsetzung von Klimaschutz im Alltag. Durch Veranstaltungen, Tauschbörsen, Ausstellungen, Lesungen und Workshops, können wir erleben, was selbst gestaltet und verändert werden kann. Dabei wollen wir zeigen, dass umweltfreundliches Handeln Spaß macht!

Zielgruppen

Das Projekt richtet sich an Beschäftigte und Bedienstete der Werkstatt Bremen, an unsere Kooperationspartner sowie die Bürger*innen, die Geschäfte und die Institutionen in der Nachbarschaft.

Du würdest gerne mehr für das Klima tun, weißt aber nicht wie?

Unsere Umweltscouts können Dich beraten! Die Scouts wissen genau, wie Energie gespart werden kann, wie richtig geheizt und gelüftet wird und welche Auswirkungen unser Konsum auf das Klima hat.

Kontakt

Ute Witte
Telefon (0421) 361 5778
ute.witte@werkstatt.bremen.de

Umweltscouts

Gruppenbild der Umweltscouts

Was können wir im Alltag oder bei der Arbeit für das Klima tun? Richtig gute Antworten auf diese Fragen können die Teilnehmer*innen geben, die in einem einwöchigen Workshop zu Umweltscouts ausgebildet wurden. WEITER

Klimagarten

Pflanzen im Hochbeet

Wir haben einen Klimagarten angelegt. Dort werden Gemüse und Kräuter angepflanzt und geerntet. Beim Gärtnern erfahren wir mehr über regionale und saisonale Lebensmittel und können diese nun noch mehr wertschätzen. WEITER

Klimakochen

Gemüsesuppe

Leckeres Essen regional und saisonal zubereiten und genießen. Beim Klimakochen sprechen wir über unsere eigenen Ernährungsgewohnheiten und welche klimafreundlicheren Alternativen es gibt.

Tauschbörsen

Kleiderständer mit Kleidung

Das eigene Konsumverhalten reflektieren und die Freude am Tauschen entdecken. Viele schöne Sachen gibt es auf Tauschbörsen zu entdecken: Bücher, Haushaltswaren, Schallplatten und Kleidung.

Ausstellungen

Gruppenbild einer Ausstellung im Kwadrat

Die Ausstellungen KLIMAHELDINNEN WELTWEIT und ICH MACHE DEINE KLEIDUNG! wurden vom 17. bis zum 27. September 2019 im Kwadrat gezeigt. Zwei inspirierende Ausstellungen über starke Frauen auf der ganzen Welt.

Lastenräder

Lastenfahrrad

Wege mit dem Lastenrad erledigen und das Auto einfach mal stehen lassen, ganz nebenbei zu nachhaltiger Mobilität inspirieren. In unsere Lastenräder geht viel rein und die Fahrt damit macht auch noch richtig viel Spaß!

Aktionstage

Umweltscout bei Klimaaktionstag

Informationsveranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen bei denen der Klimaschutz im Vordergrund steht. Den Alltag zukunftstauglich machen und Tipps für das eigene Verhalten spielend umsetzen.

Workshops

Gebastelte Geschenke

Upcycling - die Wiederwertung scheinbar nutzloser Materialien und Gegenstände. In unseren Workshops die Ressourcen schätzen lernen und ihnen eine neue Funktion geben.

Projektinformationen

Förderkennzeichen: 03KKW0267
Förderzeitraum: 01.12.2018 - 31.05.2021

Das integrative Klimaquartier Buntentor wurde gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Das Integrative Klimaquartier Buntentor und auch der Klimagarten bleiben über den Förderzeitraum hinaus weiter bestehen.